So jetzt mal ganz ehrlich: Wer von euch singt auch unter der Dusche? – Sehr gut – ihr habt es erkannt: Singen ist gesund. Da sind sich alle einig. Mediziner, Psychologen und Wissenschafter. Singen stärkt Körper und Seele. Singen macht glücklich.

Singen hat viele positive Wirkungen und keine Nebenwirkungen. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem, reguliert den Blutdruck, löst Verspannungen und regt die Selbstheilkräfte an. Es hebt die Stimmung, weckt die Lebensgeister, baut Aggressionen ab und hält das Gedächtnis in Schuss.
Singen ist eigentlich eine erweiterte Form des Atmens – beim Singen wird die Zeit des Ausatmens verlängert, damit wird der Ton gehalten und die Zeit des Einatmens variiert. Und atmen müssen wir ja sowieso – also können wir auch gleich singen – na gut, nicht immer, aber auch nicht nur unter der Dusche!

Singen ist nicht nur eine der frühesten, sondern auch eine der ältesten Ausdrucksformen der Menschen und begleitet uns durch unser ganzes Leben. Ist übrigens in allen Kulturen so. Wir singen unseren Kindern Schlaflieder, damit sie besser einschlafen, Kinder singen gemeinsam beim Spielen, wir singen oder schreiben Liebeslieder, um von unserer/m Angebeteten erhört zu werden und letztendlich singen wir Klagelieder, wenn jemand von uns gegangen ist. Mit Gesang kann man allen Stimmungen Ausdruck geben und diese kommunizieren.

Singen ist auch Therapie. Gegen Depression, gegen Stress, gegen Angst und – man glaubt es kaum – gegen Schnarchen! Und jetzt mal ganz unter uns: Jeder ist mal depressiv, hat Stress oder Angst – und das mit dem Schnarchen lassen wir jetzt einfach mal aus! 

Daher wird bei uns jetzt gesungen! Einmal im Monat gibt es einen Karaoke-Abend! Wir geben euch die Bühne – und ihr gebt eure Stimme!
Wir werden viel Spass haben, nachher viel glücklicher sein … und das rezept- und gebührenfrei!

PS: Und wer es ganz genau wissen will: In der westlichen Welt wird viel zu wenig gesungen. Gunter Kreutz hat dazu ein Buch geschrieben (» Warum Singen gesund ist). 

Zitat: Univ. Prof. Dr. Gertraud Berka-Schmid: Singen ist etwas Zweckfreies, aber unglaublich Sinnvolles und Lustvolles. Leute, die regelmäßig singen, sind oft viel länger viel gesünder.